Über 20 Streckenprofile
Kurze Wege, großartige Testmöglichkeiten
Planung greifbar gemacht
Unser Gelände interaktiv erlebbar
Möchten Sie sich bereits vor der Planung einen Eindruck verschaffen?
Mit unserer 3D Map des Testgeländes können Sie entdecken, was Sie bei uns erwartet!

Interaktive Streckenübersicht
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Alle Vorteile auf einen Blick!
- Kurze Wege: In nur 2 Minuten von einem Ende des Geländes zum anderen
- Alle Testungen möglich: Vielseitige Streckenprofile
- Im Herzen von Europa: Direkt am Flughafen FFM
- Persönliche Betreuung: Unser Team ist jederzeit für Sie da!

Übersicht aller Strecken
Hochgeschwindigkeits-Rundbahn
Das Highlight des Geländes: Mit bis zu 250 km/h ohne Querkräfte endlos geradeaus im Kreis fahren
- 4,8 km Länge
- Rundkurs mit überhöhten Kurven bis zu 39,9°
- Seitenkraftfreies Fahren bis 250 km/h
- Auch nachts mit Beleuchtung bis zu 250 km/h
- 4 Fahrspuren (1x Beton / 3x Asphalt)
- 3 Bremszonen
- Geschwindigkeitsmessung auf allen 4 Spuren
- 3 Heiz- / Kühlboxen neben der Strecke
Lange Gerade
Leistungstests auf der Hochgeschwindigkeits-Gerade
- 2.100 m Gerade (incl. Beschleunigungskurve)
- 1.705 m lange Gerade
- 2 Hochgeschwindigkeits-Bremsbereiche als Betonspur integriert
- Die Rückfahrschleife ist das 300 m Ø Skid Pad
- Maximale Geschwindigkeiten erlaubt
Großes Skid Pad
Die ideale Freifläche der langen Gerade
- 300 m Durchmesser
- 80.000 m² Freifläche
- Anfahrt über 2.100 m lange Gerade (incl. Beschleunigungskurve)
- EC2017/1151*2018/1832 zertifiziert für Ausrollversuche
- 2-spurige NCAP Autobahn
- NCAP Kreuzung
- NCAP S-Kurve
- NCAP LKA
- Radius 500 GB/T
- Privates 5G Netz
- Bremszonen
Kleines Skid Pad
Ein Citykurs mitten im hessischen Wald
- 100 m Durchmesser
- Anfahrtangenten
- Citykurs
- Betonplatten mit Dehnungsfugen
Pass by noise
Geräusche messen und zertifizieren
- 500 m Streckenlänge
- 180 m davon beheizt (Wasserbodenheizung)
- Diverse Geräuschmessungen (z. B. Reifenabrollgeräusche, Innenraumgeräusche)
- Radargestützte Messung von Geschwindigkeit und Position
- Telemetrische Übertragung von Motordrehzahl und Beschleunigungspunkt
- Unsere Messsysteme: Müller-BBM PAK und Siemens LMS
Handling Strecke
Nass und kurvenreich unterwegs
- 900 m Gesamtlänge
- 10 m Spurweite
- 16 Kurven
- Bewässerung (Sprenkler) möglich
- Geringfügige Steigungen und Gefälle
Komfort und Geräuschstrecke
Exakte Analyse des akustischen Komforts
- 4,5 km Länge
- 4 Spuren für die Geräuschmessung mit 16 Profilen (u.a. Flüster-Asphalt, Glatt-Asphalt, rauer Asphalt, aufgeraute Betonfahrbahn, abgeblätterte Betonfahrbahn, Querschienen, Kugelköpfe)
- Unebene Fahrbahnen mit verschiedenen Wellenprofilen, Kuppen und Ratter-Unebenheiten
- Deutsche Beton Autobahn (Kopie der A5, klassische Betonplatten mit Dehnungsfugen)
- Kopie der alten Weisenauer Brücke
- Kopien von Kanaldeckeln und -abdeckungen
- ISO 10844 Asphalt
- Kombination diverser Fahrbahnoberflächen zur Geräuschbewertung
Performance Area
Echtes Motorsport-Feeling in großem Terrain
- 1.000 m Gesamtlänge
- 250 m x 60 m Dynamikfläche
- 3 bewässerbare Abschnitte
- 1 integrierte µ-low Spur der Größe 100 m x 4 m
- Markierte Parkplätze für Parktests
- Performance Zelt für Events, Produktpräsentationen, Veranstaltungen etc.
Strecke für automatisiertes Fahren
Tests von Fahrerassistenzsystemen und Fahrzeugsicherheit bei Kreuzungsszenarien
- Ausstattung mit Knotenpunktarmen und Fahrbahnmarkierungen gemäß Euro NCAP-Standards
- Die Ergebnisse fließen in die Euro NCAP-Sternebewertung für das Fahrzeug ein
- LKA - Lane Keep Assist (Spurhalteassistent)
- AEB C2C - Tests
- Flexible Leitplanke
Kalibrierungsstrecke inkl. Fußgängerkreuzung
Präzise Kalibrierung von Fahrzeugsensorsystemen für höchste Genauigkeit
- Direkte Anbindung an Hochgeschwindigkeitsrundbahn
- Flaches Oval mit insgesamt 1,2 km Länge
- 2 Geraden mit jeweils 550 m Länge
- 2 Fahrspuren Stopp-und-Go-Möglichkeit
- Fußgängerweg nach NCAP-Vorgaben in PTC-Strecke integriert
- Durchführung 2 paralleler Tests mit NCAP-Fußgängern möglich
Bergstrecke
Realitätsnahe Bergstrecke für anspruchsvolle Tests
- 8 % Steigung / Neigung
- 12 % Steigung / Neigung
- 20 % Steigung / Neigung (Zweispurig)
- 30 % Steigung / Neigung (Zweispurig)
- Nutzbar als Endlosschleife
- Serpentinenbereich
- Stop & Go Zonen
Marterstrecke
In kürzester Zeit ein gesamtes Fahrzeugleben testen
- 4 Spuren a 900 m Länge
- 8 Oberflächen, darunter Schlaglöcher, Waschbrett, Kopfsteinpflaster, Großblockwellenbahn (Belgian Blocks) und Höckerbahn
- Vielzahl genormter Schlaglöcher (potholes) und Überfahrhindernisse aus unterschiedlichen Ländern wie Berliner Kissen, Speed Bumps, Kenya Track, Arc Hump
Dauerlauf Strecke
Robuste Erprobung unter extremen Bedingungen
- 4,3 km lange Strecke
- Diverse Oberflächen
- Korrosionsdauerlauf
- Strukturdauerlauf
- Kopfsteinpflaster
- Schlaglöcher
Ausgebesserte Asphaltstraße
Schlechte Landstraße, gut gebaut
- 560 Meter Länge
- Mischung aus verschiedenen Asphaltarten
- Asphaltflickenteppich
- Asphaltausbesserungen
Wasserbad, Salz-Splash, Salz-Nebelkammer
Härtetest für Korrosionsbeständigkeit und Dichtigkeit
- Wasserbad: 60 m lang, 5 m breit, 30 cm tief
- Salz-Splash: 5% NaCL, 75 m lang, 5 m breit, 2-4 cm tief
- Salz-Nebelkammer: 1% NaCL, 15 m lang, 3m breit, 2,5 m hoch
AEB Strecke
Notbremsassistent unter realen Bedingungen
- 320 Meter Länge
- 16 Meter Breite
- Inklusive Fußgängerkreuzung
Airbag Misuse & Pendelhalle
Anforderungen des Airbags verschiedener Märkte abdecken
- Tests nach VDA-Richtlinien und weltweiten Standards
- Bordsteine 100 - 150 mm
- Stahlträger 80 - 140 mm
- Künstlicher Keiler/ Wildschweine (50 kg & 80 kg)
- Schlitten für seitlichen Bordstein-Aufprall
- Schotterhaufen & Fallen
- Pendel (Fahrrad, Einkaufswagen, Vandalismus) & Schlitten (seitlicher Bordsteinaufprall)
- Schlaglöcher & Rampe
- Überschlag (überhöhte Kurve, Slalom, Fahrbahnwechsel)
- Raue Straße (Belgischer Block, Waschbrettpiste, gewellte Schotterstraße)
- SUV-spezifische Testszenarien (Eisenbahnschwelle, Bordsteinabsenkung)
Gebäudebereich (Einrichtungen)
Modernste Prüf- und Testeinrichtungen für die Fahrzeugentwicklung der nächsten Generation
In unserem Testcenter vereinen wir Spitzentechnologie und Expertise für die Fahrzeugentwicklung von morgen. Mit modernster Infrastruktur, spezialisierten Werkstätten und Extrembedingungssimulationen bieten wir ganzheitliche Fahrzeugtests. Das Herzstück, unser Propulsion Testcenter, ermöglicht realistische Tests aller Antriebskonzepte. Unsere Einrichtungen stehen für Innovation, Präzision und Zuverlässigkeit – die Grundlage für die Mobilität der Zukunft.
Empfangsgebäude
Bei uns sind Sie herzlich willkommen
Das Empfangsgebäude unseres Testcenters ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Kunden und Besucher. Hier erfolgt die Registrierung unter Einhaltung aller Sicherheitsbedingungen. In der Leitstelle sind stets Ansprechpartner für Sie verfügbar, um Ihnen bei Fragen weiterzuhelfen. Vom Empfangsgebäude aus haben Sie Zugang zu unserem 280 Hektar großen Testgelände, das Ihnen das gesamte Spektrum an Testmöglichkeiten bietet. Unser Testcenter setzt auf Innovation und zukunftsorientierte Technologien, um klimafreundliche Lösungen zu entwickeln und die Mobilität von morgen nachhaltig zu gestalten.
Besucherparkplatz
Wir haben ausreichend Parkmöglichkeiten
Unser Besucherparkplatz bietet über 300 Stellplätze und gewährleistet damit ausreichend Parkmöglichkeiten für alle Gäste. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Empfangsgebäude, sodass Sie schnell und bequem zum Testcenter gelangen. Mit gut markierten Parkflächen und barrierefreien Zugängen sorgen wir für einen komfortablen und sicheren Besuch.